wir hoffen das die diesjährige Sommersonnenwende nicht nur navigatorisch So war der letzte Sonnensturm vor einigen Tagen, ja auch glimpflich verlaufen. Wir hoffen, dass das für den Rest dieser Sonnenaktivitätsphase auch so bleibt, bitten aber alle auch hier die Augen und Ohren weiter offen zu halten. Die Weltraumfahrt wird jedesmal davon betroffen sein. Die GPS Daten von da oben sind jedenfalls nicht ganz ungefährdet. Da sind die Machenschaften von Regierungen die zusätzlich stören nicht beinhaltet. Selbst die Navigation an Land ist also so weit zu überdenken und nicht als Selbstverständlichkeit zu deklarieren, mit der wir uns eigene Fähigkeiten weiter sparen könnten. Die letzten Forschungsergebnisse zu Eruptionen in der Vergangenheit offenbaren, wie verletzlich und abhängig wir uns mit der Elektrifizierung, der Elektronik und der Digitalisierung, insbesondere die letzten Dekaden gemacht haben. |
Alles in allem scheint es sowieso zukünftig härter zur Sache zur gehen, als es bisher für die Öffentlichkeit dargestellt wurde. "Die Realität überholt alle bisherigen Klimamodelle", tituliert die Presse. Laut der neusten Forschungen der Glaziologie gefährdet nun schon der Anstieg des Meeresspiegels bei einer 1,5 Grad wärmerer Welt, viele Millionen Menschen mehr als angenommen. Den Punkt haben wir ja schon mit 1,6 und mehr Grad erreicht. Hinzu kommt, dass die schlimmsten Prognosen übertroffen werden. Die Wissenschaft musste vor wenigen Tagen eingestehen, dass es doch möglich ist, die 2 Grad Erwärmung schon bis 2030, also in weniger als fünf Jahren zu erreichen. Nicht 1,5 oder 2 Grad am Ende des Jahrhunderts, sondern recht bald. Wo wir am Ende des Jahrhunderts stehen werden ist noch unkalkulierbarer geworden. Wir müssen also was tun und offensichtlich mehr als bisher gehofft. Zudem sollten wir unser Verständnis für die Umwelt und die Fähigkeiten unserer Technologie auf den Prüfstand stellen. Ein Beispiel dürfte die Hebung der Luxusyacht "Bayesian" sein. Die Arroganz der Menschen hat sich seit der Titanic nicht positiv verbessert. "Unsinkbar" wurde behauptet, wieder einmal. Doch die Natur zeigt uns schon, wo es langgeht. Das dortige örtliche Starkwettersystem war nur ein Vorbote der verstärkt eintretenden Veränderungen. Die Besatzung aus verschiedensten Gründen überfordert. Die Idee den größten Einmaster zu bauen, nur weil es technisch möglich ist, war wohl wieder mal nicht die sinnvollste. Genauso wie bei der Titanic oder der Ever Given, die einfach nicht in den Suezkanal passt, zumindest nicht zu allen Bedingungen. Echtes Können ist zukünftig gefragt und einfach nur etwas meinen nicht mehr. Deshalb: „Gut vorbereitet ist halb getan, sagte mein Altgeselle immer.“ Hierfür gibt es unsere neuen kostengünstigen Kurse: Orientierung – Himmelsrichtungen + Checkliste Einführung maritimes Wetter + Checkliste Beides sind vorbereitende Kurse, um die Themen mal vom Umfang und Tiefgang vorzustellen. Wir haben diese Themen in dem „Maritimen Praktikum“ nicht eingehend erklärt, da sie besondere Aufmerksamkeit erfordern und als Lerninhalt recht umfangreich sind. Hierbei werden schon die wichtigsten Grundlagen vermittelt, um die dusseligsten Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Die bestmöglichen Checklisten sind für Übungen sehr hilfreich und zukünftig immer griffbereit, um sich auf Aufgaben gut vorzubereiten und in anspruchsvollen Lagen mal eben was nachschauen zu können. Gut für alle Anfänger und Seiteneinsteiger, um sich erheblich selbstständiger und sicherer auf den maritimen Weg zu begeben. Damit sind auch alle gemeint, die an Land, an Gewässern, an der Küste in dazugehörigen Bereichen wie Häfen, Werften oder auch Naturschutzorganisationen tätig sind und tätig sein wollen. Alles wie im „Maritimen Praktikum“ ganz von vorne und ganz einfach erklärt. Die Menge an AHA-Effekten ist wieder mal echt hoch. Insgesamt sind diese drei Kurse zusammen nun eine vollständige Einheit mit Wirkung. Als Mitglied einer Bordgemeinschaft ist so schon sichergestellt, dass jede/r z.B. als Ausguck weiß wo er ist und in welche Richtung es geht, seine Aufgabe versteht, seine Beobachtungen besser deuten und viel korrekter an die Boots-/Schiffsführung weitermelden kann. Die Ausbilder in vielen maritimen Vereinen und alle von der Navigation an Bord danken für jeden Kursteilnehmer, dass ist bestätigt. |
Zudem steht unsere „Sammlung Checklisten“ kurz vor der Indienststellung/Veröffentlichung. P.M. Checkliste - Informationen Besatzungsmitglieder, P.M. Checkliste - Vorbereitung und Planung des (Segel-) Törns, P.M. Checkliste – Packliste Besatzung, P.M. Checkliste – Bunkerliste, P.M. Checkliste – Creweinweisung, sind die Ersten, die hier für unsere Kameraden/innen zur Verfügung gestellt werden. Teile dieser sind schon im „Maritimen Praktikum“ behandelt worden. Bei unseren Ausbildungstörns und Überführungsfahrten haben diese Ihren Wert gezeigt. Schön ist es, wenn nach guten Vorbereitungen alles „wie am Schnürchen läuft“. Kein Stress, alle wissen was wie es läuft, einfach super, besonders wenn Bootseigner, Vercharterer, Skipper und andere sehen wie es gut laufen kann und Anerkennung zollen. |
Der in der Entwicklung befindliche Blog + Forum Steht vor der Indienststellung/Veröffentlichung. Hier kann schon jede/r mitmachen und positive Wirkung erzielen. Über den Zugang als Besucher ist im Forum Gästebuch/Allgemeine Themen ein Beitrags-Bereich eingerichtet. Hier einfach alle Ideen und Tipps und Tricks eintragen und etwas dazu erklären. Wir arbeiten diese dann in verschiedene nach Themenbereichen und Steigerung, von einfachen zu anspruchsvollen Verbesserungen, aufbereitete Listen ein. Der dazugehörige Blog entwickelt sich, aufgrund der verschiedenen Beiträge, die eingearbeitet werden, recht gut. |
Der Kurs „Grundlagen maritimes Wetter“ steht auch vor der Indienststellung/Veröffentlichung. Hier geht es dann richtig weiter mit der Wetterkunde/Meteorologie. Ein umfassend vollständiger Kurs, im Vergleich zu anderen, der Crewmitglieder und angehende Bootsführer und Skipper befähigt, wirklich die Seewetterberichte zu verstehen und eigene örtliche Wettervorhersagen vorzunehmen. Besonders gut als Vorbereitung für Lehrgänge und Prüfungen. Dann ist auch alles so verstanden, dass die Mitarbeit an Ausbildungen auch Freude macht und die Lust auf Mehr nicht durch unnötige Unsicherheiten getrübt ist. "dranbleiben und nicht nachlassen." Schön das schon viele unsere maritimen Nachrichten lesen und das einige schon ordentlich mitwirken. Wir, das Portal und seine Partner aber auch alle anderen auf dieser Welt brauchen die Mitwirkung Vieler mehr, um den positiven Kipppunkt zu erreichen, bei dem die Klimaerwärmung auch gestoppt wird. Ausreden zählen nicht mehr, wie, "andere Staaten machen ja nicht mit", etc. Eine Gemeinschaft kann was bewirken, wie wir schon gezeigt haben. Eine Größere bewirkt noch mehr. Wir freuen uns auf alle Meldungen. |
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